Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Thomas Münstermann

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Thomas Münstermann (* 1955 in Kassel).jpg

Thomas Münstermann (* 1955 in Kassel) ist seit der Spielzeit 2015/16 Intendant am Theater Pforzheim.


Pfenz-Bezug

In nichtöffentlicher Sitzung im Februar 2014 wählte der Gemeinderat den in Kassel geborenen 58jährigen Thomas Münstermann zum künftigen Indentanden des Theaters. Münstermann war bereits 1990 bis 1993 Oberspielleiter des Pforzheimer Musiktheaters.

Biographie

Thomas Münstermann wurde 1955 in Kassel geboren und absolvierte von 1976 bis 1982 sein Studium der Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte und Musikwissenschaft in München. Danach führten ihn seine vielseitigen Tätigkeiten immer wieder an unterschiedliche deutsche Theater: Zunächst war er geschäftsführender Dramaturg und Regisseur am Theater Oberhausen, bevor er in den Jahren 1990 bis 1993 als Oberspielleiter des Musiktheaters am Theater Pforzheim tätig war. Danach folgten Engagements als Schauspielleiter bei den Schlossfestspielen Ettlingen, als Operndirektor an den Städtischen Bühnen Osnabrück sowie als Künstlerischer Geschäftsführer im Friedrichstadtpalast Berlin. Seit 1986 ist Münstermann als freischaffender Regisseur für Oper, Operette, Musical, Schauspiel sowie Kinder- und Jugendtheater aktiv.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge