Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Villa Friedenstraße 72

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Villa in der Friedenstraße 72 in Pforzheim wurde nach Entwürfen von Ernst Dobler (sen.) in den Jahren 1906-1907 erbaut. Das Erkerrelief wurde vermutlich von Adolf Sautter geschaffen.

Mit dieser Villa wurde Dobler zum Hauptvertreter der Stuttgarter Schule um den Lehrmeister Theodor Fischer in Pforzheim:
„Die Formgebung der Fassade ist als eine programmatische Huldigung an seinen berühmten Lehrmeister Theodor Fischer zu verstehen, den Begründer der Stuttgarter Schule des 20. Jahrhunderts. Dies zeigt insbesondere das Erkermotiv, das dem 1903 von Fischer entworfenen Haus Zeller in Stuttgart als Zitat entlehnt ist. In pathetisch überhöhter Kunstform spiegelt das Erkerrelief den Reformanspruch wider, mit dem Dobler rasch zum einflussreichsten Vertreter der Stuttgarter Schule in der Region aufstieg.“[1]

Einzelnachweise

  1. Friedenstraße 72. In: Christoph Timm: Pforzheim. Kulturdenkmale in den Ortsteilen, Pforzheim 2006, S. 322-323, hier S. 323.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge