Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Wilhelm Großmann (Fabrikant)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wilhelm Großmann

Wilhelm Großmann (* 8. Januar 1843 in Adelsheim; † 19. November 1917) war Maschinenfabrikant in Pforzheim.

Er war als Maschinenbauer bei Benckiser tätig und gründete mit Gustav Böhler eine eigene Maschinenfabrik, die er nach Böhlers Tod alleine weiter führte. Er gehörte ab 1875 dem Bürgerausschuss an und setzte sich für den Bau der Grösseltalwasserleitung und des Elektrizitätswerks ein. Im Kirchengemeinderat setzte er sich für den Bau der Stadtkirche auf dem Lindenplatz ein. Er war außerdem zeitweise Mitglied der Handelskammer und Beisitzer des Gewerbegerichts.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge