Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Wilhelm Kraut

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm Kraut (* 9. Mai 1875 in Enzweihingen; † 26. September 1957 in Balingen) war Waagenfabrikant in Balingen.

Er war der Sohn eines Flaschners aus Vaihingen an der Enz, absolvierte beim Vater eine Ausbildung, anschließend Fortbildungskurse und dann eine Ausbildung zum Elektrotechniker bei Siemens & Halske. Er arbeitete beim Aufbau des Elektrizitätswerks in Vaihingen mit und übernahm kurzzeitig dessen provisorische Leitung. 1898 hatte er die technische Leitung beim Bau eines Elektrizitätswerks in Nürtingen inne und übernahm dann die Leitung eines Elektrizitätswerks in Balingen. 1906 erwarb er dort für 26.000 Mark eine von seinem Schwiegervater Andreas Bizer 1866 gegründete kleine Waagenbau-Werkstatt. Während der folgenden Jahre betätigte sich Kraut gleichzeitig in der Waagenfabrikation und im Elektromontage-Geschäft, wobei jeweils 20-30 Arbeiter beschäftigt wurden. Erst nach dem Ersten Weltkrieg trat die unter der Firma „Bizerba“ (= Bizer/Balingen) betriebene Waagenfabrikation eindeutig in den Vordergrund. Als Kraut 1923 schwer erkrankte, trat sein gleichnamiger Sohn in die Firma ein. Gemeinsam bauten sie das Unternehmen zu bedeutender Größe aus.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge