Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Zaisersweiher

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Wappen von Zaiserweiher
Marktplatz von Zaisersweiher

Zaisersweiher ist ein Teilort von Maulbronn im Enzkreis.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Zaisersweiher im Kieserschen Forstlagerbuch 1684

Im Gewann Schülenswald gibt es neun keltische Grabhügel. Diese wurden 1995 durch eine Verordnung des Landratsamts Enzkreis zum Grabungsschutzgebiet erklärt und sind nicht näher archäologisch untersucht. Aus römischer Zeit sind auf der Gemarkung einige Siedlungsreste zu finden.

Zaisersweiher ist wahrscheinlich eine karolingische Gründung.

Die erste urkundliche Erwähnung stammt jedoch erst aus einer Stiftungsurkunde des Klosters Sinsheim vom 6. Januar 1100. Der Ort wird dort als Zeizolfeswilre genannt. Der Ortsname leitet sich mit großer Wahrscheinlichkeit von einem Mitglied der Adelsfamilie de Zeisolf-Wolframe ab, welche das Amt des Kraichgaugrafen innehatten. Demnach müsste die Ortgründung im frühen Hochmittelalter zu suchen sein.[1]

Zaisersweiher gelangte zunächst an die Herren von Enzberg und von Roßwag. 1152 ist ein Conrad von Zaisersweiher belegt. Zwischen 1299 und 1401 erwarb allmählich das Kloster Maulbronn die Güter im Ort. Lediglich die Kirche blieb bis 1572 im Sinsheimer Besitz. 1504 wurde der Ort von Ulrich von Württemberg im Bayrisch-Pfälzischen Erbfolgekriegs niedergebrannt und fiel damals mit dem Kloster Maulbronn an Württemberg.

Der Volkssage nach soll Zaisersweiher ursprünglich nordöstlich vom Ortskern im "Säumarkt" gelegen haben.[2] Andererseits heißen die Flure am Weg nördlich des Hambergs unter anderem "am Maulbronner Weg" (nahe der Gemarkungsgrenze zu Maulbronn) und "am Schützinger Weg" (noch vor Zaisersweiher). Daher könnte die ursprüngliche Ortsgründung auch südwestlich an diesem Weg zu suchen sein.

Sehenswürdigkeiten

Johanneskirche

Ausflugsziel

Persönlichkeiten

Literatur

Einzelnachweise

  1. leo-bw.de
  2. Eduard Paulus (Hrsg.): Beschreibung des Oberamts Maulbronn. Stuttgart 1870. S. 308



Städte und Gemeinden (inklusive Stadtteile, Teilorte und Orte) im Enzkreis

Birkenfeld, Eisingen, Engelsbrand, Friolzheim, Heimsheim, Illingen, Ispringen, Kämpfelbach, Keltern, Kieselbronn, Knittlingen, Königsbach-Stein, Maulbronn, Mönsheim, Mühlacker, Neuenbürg, Neuhausen, Neulingen, Niefern-Öschelbronn, Ölbronn-Dürrn, Ötisheim, Remchingen, Sternenfels, Straubenhardt, Tiefenbronn, Wiernsheim, Wimsheim und Wurmberg bilden den Enzkreis.


Die Stadtteile Schmie und Zaisersweiher gehören zur Stadt Maulbronn.

Portal Städte und Gemeinden      Wappen Stadt Pforzheim.jpg Stadt Pforzheim      Wappen Enzkreis2.png Enzkreis      Wappen Landkreis Calw.png Landkreis Calw      Wappen Vaihingen an der Enz.png Stadt Vaihingen an der Enz


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge