Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Zwerenberg

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Wappen von Zwerenberg

Zwerenberg ist ein Teilort der Gemeinde Neuweiler im Landkreis Calw und staatlich anerkannter Erholungsort.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Unter dem Namen Zwerhenberg wurde der Ort erstmals 1467 urkundlich erwähnt. Von 16 Lehensgütern waren einst 12 altensteigisch und vier calwisch. Da Altensteig zu Baden, Calw aber zu Württemberg zählte, führte das in Zwerenberg zu der Situation, dass der Ort zeitweise zwei Bürgermeister und zwei Gemeinderäte hatte, die das Dorf im jährlichen Wechsel führten. Der Ort gehörte zum Oberamt Altensteig, ab 1938 zum Landkreis Calw. 1975 wurde die bis dahin selbständige Gemeinde nach Neuweiler eingemeindet.

Wirtschaft

Der größte Arbeitgeber in der Gemeinde Neuweiler ist die Firma Veyhl mit Sitz in Zwerenberg. Der Hersteller und Produktentwickler für Komponenten und Baugruppen der Büromöbelindustrie bietet mehr als 250 Arbeitsplätze.

Sehenswürdigkeiten

Freizeit

In Zwerenberg gibt es einen Waldspielweg mit Spielstationen auf etwa zwei Kilometer Länge

Die Spielvereinigung Berneck/Zwerenberg e.V. ist ein Zusammenschluss der Fußballvereine aus Berneck und Zwerenberg.

Weblinks


Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Zwerenberg” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken


Städte und Gemeinden (inklusive Stadtteile, Teilorte und Orte) im Landkreis Calw

Altensteig, Althengstett, Bad Herrenalb, Bad Liebenzell, Bad Teinach-Zavelstein, Bad Wildbad, Calw, Dobel, Ebhausen, Egenhausen, Enzklösterle, Gechingen, Haiterbach, Höfen an der Enz, Nagold, Neubulach, Neuweiler, Oberreichenbach, Ostelsheim, Rohrdorf, Schömberg, Simmersfeld, Simmozheim, Unterreichenbach und Wildberg bilden den Landkreis Calw.


Die Ortschaften Neuweiler, Agenbach, Breitenberg, Gaugenwald, Hofstett, Oberkollwangen und Zwerenberg bilden die Gemeinde Neuweiler.

Portal Städte und Gemeinden      Wappen Stadt Pforzheim.jpg Stadt Pforzheim      Wappen Enzkreis2.png Enzkreis      Wappen Landkreis Calw.png Landkreis Calw      Wappen Vaihingen an der Enz.png Stadt Vaihingen an der Enz



Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge