Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Adolf Ruf

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Adolf Ruf (* 25. Dezember 1881 in Stuttgart; † 15. April 1947 in Pforzheim) war Direktor des Sozialamts und Gemeinderat in Pforzheim.

Leben

Nach einer selbständigen Tätigkeit als Fasser wurde er 1919 Stadtverwaltungssekretär und Waisenrat in Pforzheim sowie Leiter der Bezirksfürsorgestelle für Opfer des Weltkrieges. 1933 wurde er auf Grund des Gesetzes zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums in den Ruhestand versetzt. Von 1935 bis 1942 war er in der Immobilien- und Hypothekenvermittlung sowie der Nachlass- und Hausverwaltung tätig. 1944/45 war er dienstverpflichtet in der Rüstungsindustrie. Am 1. September 1945 wurde er Stadtverwaltungsobersekretär, am 1. April 1946 Direktor des Sozialamtes in Pforzheim. Er war von 1919 bis 1933 Stadtverordneter (SPD), 1927 bis 1933 Mitglied des Stadtverordnetenvorstandes und wurde am 26. Mai 1946 wieder für die SPD in den Pforzheimer Stadtrat gewählt.

Quellen

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge