Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Bettina Mettler

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bettina Mettler (* 25. März 1970 in Schömberg) war von 2007 bis 2015 Bürgermeisterin von Schömberg. Außerdem ist sie seit Juli 2009 Mitglied im Kreistag des Landkreises Calw und gehört dort der Fraktion der Freien Wähler an.

Leben

Bettina Mettler begann nach dem Abitur in Pforzheim eine Ausbildung bei der Stadt Pforzheim. An der Fachhochschule Ludwigsburg machte sie 1993 den Abschluss als Diplom-Verwaltungswirtin. Danach war sie bis 2006 im Landratsamt des Enzkreises beschäftigt, zuletzt als Beauftragte für Wirtschaft und Tourismus. Von August 2006 bis zum April 2007 war sie Hauptamtsleiterin der Gemeinde Marxzell im Landkreis Karlsruhe.

Bei der Schömberger Bürgermeisterwahl am 11. Februar 2007 bewarb Bettina Mettler sich um die Nachfolge von Gerhard Vogel, der nach zwei Amtsperioden nicht wieder angetreten war. Nach einem engagiert geführten Wahlkampf, bei dem es ihr gelang, sich als bürgernah und frei von parteipolitischen Interessen zu profilieren, konnte sie schon den ersten Wahlgang mit 55 % der Stimmen für sich entscheiden. Ihr schärfster Konkurrent, der von CDU und Teilen der Unabhängigen Wählervereinigung (UWV) unterstützte Bad Peterstal-Griesbacher Bürgermeister Johann Keller, erreichte nur 23,4 % der Stimmen.

Bettina Mettler war das erste weibliche Gemeindeoberhaupt im Landkreis Calw. Seit September 2010 ist Frau Mettler verheiratet.

Bei der Bürgermeisterwahl 2015 unterlag sie dem CDU-Kandidaten Matthias Leyn.

Seither ist sie selbständig in der Kommunalberatung und Projektmanagement sowie mit pferdegestütztem Coaching. Bei der Wahl 2023 wurde sie 70mal gewählt, ohne kandidiert zu haben.

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge