Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Christoph Timm

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Christoph Timm

Dr.Christoph Timm (* 1954 in Hamburg) ist promovierter Kunsthistoriker und war von 1988 bis 2020 der städtische Denkmalpfleger der Stadt Pforzheim

Inhaltsverzeichnis

Biographie

Dr. Christoph Timm ist in Hamburg aufgewachsen. Nach dem Abitur am altsprachlichen Gymnasium Christianeum studierte er in seiner Heimatstadt Kunstgeschichte, Mittlere und Neue Geschichte sowie Klassische Archäologie mit dem Berufsziel Denkmalpflege. Nach der Promotion bei Martin Warnke ging er in den Jahren 1983-1984 als Stipendiat an das Institut für Kunstgeschichte in München. Seit 1988 war er als Städtischer Denkmalpfleger in Pforzheim tätig.[1]

Timm ging zum 31. Juli 2020 in den Ruhestand. Er wurde von Oberbürgermeister Peter Boch verabschiedet. Seine Nachfolgerin ist Stéphanie Toussaint.[2]

Reuchlin-Beauftragter

Als Mitglied des Fördervereins der Freunde der Schloßkirche gilt er als Mitinitiator für das Museum Johannes Reuchlin.

Oberbürgermeister Gert Hager hat Dr. Christoph Timm zum neuen Johannes Reuchlin-Beauftragten der Stadt Pforzheim ernannt. Timm ist damit Ansprechpartner für alle an die Stadt gerichteten Fragen zu Johannes Reuchlin. Er betreut die Präsentation des Museums Johannes Reuchlin und ist mitverantwortlich für die Außenwirkung des Ausstellungshauses. Durch die Berufung zum städtischen Johannes Reuchlin-Beauftragten wird dokumentiert, welche herausragende Bedeutung die Stadt Pforzheim dem Leben und Wirken ihres großen Sohnes Johannes Reuchlin beimisst.[3]

Als Reuchlin-Beauftragter rief er zudem die Dauerausstellung für den europäischen Humanisten Johannes Reuchlin in Pforzheim ins Leben.[1]

Auszeichnungen

2009 wurde er mit dem Eberhard-Gothein-Preis ausgezeichnet.

Mitarbeiter der Landesdenkmalpflege

Nach seiner Promotion hatter er als Volontär am Denkmalamt Hamburg gearbeitet.[1]

Timm war von 1988-2020 der städtische Denkmalpfleger der Stadt Pforzheim. Die Untere Denkmalbehörde hat ihren Sitz im Rathaus Pforzheim, die Entscheidungen über denkmalgeschützte Gebäude in Pforzheim werden jedoch in der oberen Denkmalbehörde und beim Regierungspräsidium in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart getroffen.

Stadt Pforzheim
Marktplatz 1
Pforzheim
Untere Denkmalschutzbehörde
Tel: +49 (07231) 39 13 73
Fax: +49 (07231) 39 33 64
christoph.timm@stadt-pforzheim.de [4]

Publizist

Einen Schwerpunkt seiner diversen landeskundlichen Publikationen bildet die Architektur des 20. Jahrhunderts.[1] Nach seiner Promotion hatter er als freiberuflicher Publizist u. a. für die Vereinigung zur Herausgabe des Dehio-Handbuchs gearbeitet.[1]

Er hält regelmäßig Vorträge zur Architekturgeschichte im PZ-Forum, beispielsweise über die Architektur der 1950er Jahre. Als Autor schrieb er einige Bücher zur Geschichte und zum Stadtbild Pforzheims und zu Denkmälern der Region sowie gemeinsam mit anderen ein Kinderbuch zur Geschichte Pforzheims. (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 https://verlag-regionalkultur.de/autoren-herausgeber/t/timm-christoph/?p=1
  2. staedtischer-denkmalpfleger-christoph-timm-verabschiedet-sich-in-den-ruhestand[1]
  3. Christoph Timm zum neuen Johannes-Reuchlin-Beauftragten ernannt [2]
  4. BW Denkmalpflege [3]

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge