Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Diskussion:Götterstein (Wimsheim)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Artikel enthält zwei Interpretationen bzw. Wertungen: 1. "um die Überlegenheit des Christentums gegenüber dem alten Götterglauben zu demonstrieren." 2. die Gesichter wurden absichtlich abgeschlagen (und sind nicht etwa Beschädigungen beim Transport, der Erosion oder sonstigen Einflüssen anderer Natur zum Opfer gefallen).

Beide Interpretationen bitte ich zu belegen. Mir sind nämlich Fälle bekannt, bei denen solche Bilder aus ganz anderen Motiven heraus in Kirchen eingebaut wurden (z.B. irrtümlich Annahme, es würde sich um christliche Heilige halten, man hielt z.B. die gallische Pferdegöttin für die heilige Dorothea usw., humanistische Interessen des Pfarrers und und und). Also bitte. Es hat natürlich Zeit, ein Teil der Artikelautoren ist schon nicht mehr hier aktiv. Ich kann warten. --Kerchemer 22:32, 26. Mai 2020 (CEST)

Da war inhaltlich nur ein Autor (Seggel) und der ist schon Jahre nicht mehr aktiv. Ändere einfach, was dir ändernswert erscheint. peter schmelzle 22:49, 26. Mai 2020 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge