Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Diskussion:Stolpersteine

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

guten tag,

1. die namen der opfer nach dem abc aufzuführen ist keine redundanz, das macht sinn, denn 1. geht es um die menschen,nicht mdie wonadresse,und 2. sucht ein menschn nicht nach einer adresse, sondern nach demmenschen und schaut, ob es da schon einen stein gibt, vor allem dann nach dm abc, wenn es nich bei den 13 bleibt, sondern z.b. über 100 euthanasie-opfer und ca.200 jüdische opfer dazu kommen.

2. es wäre nützlich, wenn auc der artikel aus dem pf. kurier da stehen würde, da steht z.t. anderes drin.

3. die angaben auf dem faltblatt der "initiative" sind mit vorsicht zu genießen, dort heißt esz.b. 2 x, in gurs sei ein mensch ermordet worden, die menschen sind dort gestorben an altersschwäche,mangelernährung, allgemeine insuffizienz, schlechter bzw. fehlender ärztlicher versorgung... aber nicht durch aktives zutun,also mord. der begriff "kinderlager" bei martin eckstein ist neu, er war in eine franz.waisenhaus mit falschem namen wie andere kinder auch aus pf. und ka.

und tschüß --Ernst Feuerle 11:01, 15. Mär. 2008 (CET)


Zu 1.) Hier mal eine sortierbare Tabelle. (gibt es irgendwo einen CSV/XLS/ODS-Konverter?) --Friedel 12:57, 17. Mär. 2008 (CET)

Die Textverarbeitung von OpenOffice hat seit Version 2.3 einen Export für MediaWiki. Für die Tabellenkalkulation fehlt sowas leider, ich werd das dort mal vorschlagen.

Nachname Vorname Adresse Stadt Artikel
Eckstein Albert Platz der Synagoge Pforzheim Albert Eckstein
Eckstein Felicitas Platz der Synagoge Pforzheim Felicitas Eckstein
Eckstein Lore Platz der Synagoge Pforzheim Lore Eckstein
Eckstein Martin Platz der Synagoge Pforzheim Martin Eckstein
Goldbaum Auguste Westliche Pforzheim Auguste Goldbaum
Josef Fred Ebersteinstraße Pforzheim Fred Joseph
Müßle Klara Bleichstraße Pforzheim Klara Müßle
Neuburger Luise Leopoldstraße Pforzheim Luise Neuburger
Ripalo Alexandra Jahnstraße Pforzheim Alexandra Ripalo
Rödelsheimer Max Schloßberg Pforzheim Max Rödelsheimer
Rothschild Adolf Baumstraße Pforzheim Adolf Rothschild
Weidle Eugen Zehnthofstraße Pforzheim Albert Eckstein
Weißhaar Max Zerrennerstraße Pforzheim Max Weißhaar

Übersichtlichkeit

Ich finde diese Seite wird langsam etwas unübersichtlich. Eine Sortierung nach Nachnamen statt nach Verlegedatum des Steins fände ich sinnvoller. --Anna 16:42, 28. Apr. 2010 (UTC)

Ich hab es mal ein bisschen gestrafft. Scheint mir etwas besser, aber ganz überzeugt bin ich nicht. Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee? --Seggel 17:17, 28. Apr. 2010 (UTC)
Sortierbare Tabelle wie oben vorgeschlagen, allerdings getrennt für jede Stadt, dafür eine Spalte mit dem Verlegedatum, so dass man auch danach sortieren kann. Oder zwei getrennte Listen, ggf. auf jeweils eigenen Seiten, eine nach Nachnamen und eine nach Verlegedatum sortiert bzw. gruppiert.
-- Sven Manias 21:52, 28. Apr. 2010 (UTC)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge