Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Eichrodtstaffel

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Die Eichrodtstaffel ist seit den 1980er Jahren nicht mehr richtig als öffentlicher Weg zu erkennen und befindet sich vermutlich in Privatbesitz (vgl. Rathje, Ulf, Die Straßennamen der Stadt Pforzheim, 1992, S. 39). Nach Angaben in der Neuauflage ist die Staffel überbaut.

Die Staffel befindet sich in der Nordstadt im Hachelgebiet.

Erstmals erwähnt wurde sie 1927. Sie wurde benannt nach dem deutschen Dichter Ludwig Eichrodt (1827 - 1892), der auch Oberamtsrichter in Lahr war. Er veröffentlichte zur Zeit des Biedermeiers zusammen mit A.Kußmaul in den "Fliegenden Blättern" die Geschichte eines schwäbischen Lehrers namens Gottlieb Biedermayer, was daraufhin einer ganzen Epoche seinen Namen gab.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge