Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Emil Jourdan

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Emil Jourdan (* 23. September 1898 in Palmbach; † 3. November 1962 in Pforzheim) war Gründer und Inhaber der Firma Eisen-Jourdan in Pforzheim.

Nachruf auf Emil Jourdan

Im Alter von erst 64 Jahren verstarb am Samstagnachmittag der Eisenwaren-Kaufmann Emil Jourdan. Unvermittelt wurde er durch einen Herzschlag seiner Familie entrissen, der neben dem Betrieb seine ganze Sorge gegolten hatte. Der bekannte Pforzheimer Geschäftsmann stammt aus Palmbach bei Karlsruhe, wo er am 23. September 1898 geboren wurde. Nach seiner Lehrzeit in Ettlingen und mehrjähriger Berufspraxis heiratete er am 1. April 1922 in Pforzheim und gründete gleichzeitig sein Einzelhandelsgeschäft. Dank der guten Entwicklung des Betriebes war schon bald ein Umzug von der Altstädterstraße in größere Räumlichkeiten an der Östlichen erforderlich. Hier verblieb der Betrieb bis zur völligen Zerstörung im Februar 1945. Den Grundstein für den Wiederaufbau legte Emil Jourdan in Eisingen, bevor in Brötzingen eine provisorische Bleibe gefunden wurde. Bereits beim ersten Bau einer Ladenzeile am Bohnenberger Schlößle war der rührige Geschäftsmann dabei während die Lagerräume noch in verschiedenen Stadtgebieten verstreut Waren. Die Zusammenfassung gelang im Jahre 1953 mit dem eigenen Neubau am Leopoldplatz. Ein herber Schlag für den Geschäftsmann war der Tod seiner Frau im Jahre 1959. In diese Zeit fällt der Beginn eines Herzleidens, das ihm im letzten Vierteljahr zunehmende Schwierigkeiten gemacht hat. Nach einem Krankenhausaufenthalt durfte er noch Besserung erhoffen; am Samstagvormittag weilte er noch im Geschäft. Der Tod des umsichtigen Geschäftsmannes löst bei seinen Kollegen, Freunden und Kunden aufrichtige Anteilnahme aus.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge