Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Erich Heinz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erich Heinz (* 13. September 1920; † 15. Januar 2020) war Handball-Schiedsrichter in Pforzheim.

Mehr als 50 Jahre stellte sich der Werkzeugmacher als Beisitzer im Schiedsgericht des Badischen Handball-Verbandes zur Verfügung, über Jahrzehnte hinweg auch als Schiedsrichterbeobachter in der Oberliga. Aktiv hat Erich Heinz beim TV und Germania Brötzingen als Wegbegleiter von seinerzeitigen Größen wie Wilhelm Kalmbach, Erich Moser und Hans Lausch gespielt. Mit dem TV Brötzingen ist er badischer Faustballmeister geworden. Von 1967 bis 1988 stand Erich „China“ Heinz als Kreisschiedsrichterwart den damals noch „schwarzen Männern“ des Handballkreises Pforzheim vor, mehr als 30 Jahre leitete er Begegnungen bis zur Regionalliga (damals die höchste deutsche Spielklasse). Höhepunkt in dieser Funktion war dabei das Finale um die süddeutsche Meisterschaft auf dem Großfeld zwischen dem TSV Ansbach und FA Göppingen, bei dem die seinerzeitigen Handball-Asse wie die Kempas, Singers und Porzners nach seiner „Pfeife tanzten“.

Für seine Meriten bekam der Ehrenschiedsrichterwart des Handballkreises Pforzheim sämtliche Auszeichnungen des Badischen Handball-Verbandes, 1986 die silberne Ehrennadel des Deutschen Handball-Bundes und 1990 die Landesehrennadel verliehen.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge