Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Friedrich-Wilhelm Kiel

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich-Wilhelm Kiel (* 17. Mai 1934 in in Berlin-Charlottenburg; † 4. April 2022) war Politiker der FDP und von 1970 bis 1976 Bürgermeister in Pforzheim. Zu seinem Ressort gehörten die Feuerwehr, das Krankenhauswesen und die Stadtwerke.

Leben

Friedrich-Wilhelm Kiel studierte nach dem Abitur Physik, Mathematik und Sport in Karlsruhe. Von 1962 bis 1966 war er als Gymnasiallehrer in Ettlingen tätig. Er war verheiratet und hatte drei Kinder. 1964 wurde er Mitglied der FDP.

Von 1966 bis 1970 war er Erster Bürgermeister in Ettlingen und danach bis 1976 Bürgermeister in Pforzheim. In sein Ressort fielen in seiner Amtszeit die Feuerwehr, das Krankenhauswesen und die Stadtwerke. 1976 wurde der Kunstkenner und Freund guter Architektur zum Oberbürgermeister von Fellbach gewählt. Der Weggang des „hoch qualifizierten Kommunalpolitikers und Verwaltungsmannes“, wie ihn Weggefährten bezeichneten, wurde in Pforzheim sehr bedauert. Nach mehrmaliger Wiederwahl übte er das Amt bis zum Jahr 2000 aus.

Von 1988 bis 1990 war Friedrich-Wilhelm Kiel Vorsitzender der FDP Baden-Württemberg und von 1992 bis 2001 Abgeordneter im Landtag von Baden-Württemberg. Er vertrat dort den Wahlkreis Waiblingen über ein Zweitmandat und war finanzpolitischer Sprecher der FDP/DVP-Landtagsfraktion.

1999 wurde er Schirmherr des Besinnungswegs Fellbach. 2001 erhielt er die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg. Die Universität Pécs (Ungarn) ernannte ihn zum Ehrensenator. Die Städte Pécs und Fellbach verliehen ihm die Ehrenbürgerwürde.

Quellen

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge