Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Friedrich Häffelin

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich „Fritz“ Häffelin (* 7. September 1929; † 30. April 2019) war Feuerwehrmann in Pforzheim.

Mit 23 Jahren trat Fritz Häffelin Ende 1952 in den aktiven Dienst beim vierten Zug Dillweißenstein der Freiwilligen Feuerwehr Pforzheim ein. Der dreijährige Umbau und die Renovierung der ehemaligen Trautz’schen Fabrik zum Feuerwehrgerätehaus fand ebenso unter seiner Leitung statt wie das 100-jährige Bestehen der Feuerwehr Dillweißenstein im Jahr 1980. Am 65. Geburtstag wechselte Häffelin in die Alters- und Ehrenabteilung. Zahlreiche Auszeichnungen wie zum Beispiel das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktive Dienstleistung im Jahr 1993 oder die Ehrennadel des Stadtfeuerwehrverbandes Pforzheim in Gold seien eindrucksvolle Zeugnisse seines jahrzehntelangen Einsatzes bei der Feuerwehr. 1997/98 erbaute er mit seinem Sohn und seinem Neffen die Holzkanone „Grausame Barbara“, deren Ehrenkanonier er künftig war. 2013 wurde er mit der Bürgermedaille der Stadt Pforzheim ausgezeichnet.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge