Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Fritz Quidenus

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fritz Quidenus (* 10. Februar 1867 in Freudenthal/Tschechien (polnisch: Bruntal); † 28. Februar 1928 in Oberschleissheim bei München) war ein Münchner Maler und Designer, der regelmäßig für die Brauerei Ketterer tätig war.

Beschreibung

1908 war sein erstes Bild für Pforzheim das Gemälde „Die Bierprobe von anno dazumal“ im Ketterers Braustüble, Jahnstraße 10 in Pforzheim. Nach Ansicht des Künstlers war es „anno dazumal“ üblich, dass der Gastwirt etwas Bier auf die Sitzbank goss, auf der die Trinker saßen. Wenn der Gast daran kleben blieb, war das Bier einwandfrei. Das Gemälde zeigte den Wirt, der im Vorbeigehen die Bank etwas anhob, um so eine bessere Qualität vorzutäuschen.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge