Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Gustav Adolf Lessing

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gustav Adolf Lessing (* 7. Februar 1823 in Owen; † 20. Juli 1881 in Tübingen) war von 1858 bis 1868 Pfarrer an der evangelischen Georgskirche in Mühlackers Ortsteil Enzberg und danach bis 1881 Pfarrer in Heimsheim.

Er war Sohn eines Wundarztes aus Owen, absolvierte 1845 die erste Dienstprüfung, war dann Vikar in Grubingen, Pfarrverweser in Pfrondorf-Emmingen, 1857 Pfarrverweser in Pinache und bekam 1858 die Pfarrstelle in Enzberg. 1868 wechselte er nach Heimsheim. 1881 wechselte er nach Talheim an der Steinlach, starb aber noch im selben Jahr auf dem Bahnhof von Tübingen an einem epileptischen Anfall.

Er heiratete 1865 die Pfarrerstochter Klara Majer († 1869), die kurz nach der Geburt der Tochter Amalie (1869-1946) starb. Nach dem Tod der ersten Frau heiratete er 1871 deren Schwester Berta Majer. Der zweiten Ehe entstammten zwei weitere Kinder. Die älteste Tochter Amalie aus der ersten Ehe heiratet den Enzberger Pfarrer Hermann Beitter.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge