Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Herbert Zerr

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Herbert Richard Zerr (* 22. Februar 1932 in Karlsruhe; † 13. Mai 1999 in Calw) war von 1980 bis 1996 Landrat im Landkreis Calw.

Nach Abitur 1952 studierte er Rechts- und Staatswissenschaft in Heidelberg, Bonn und Wooster/Ohio. 1957 begann er ein Referendariat bei verschiedenen Gerichten. 1961 wurde er Regierungsassessor beim Landratsamt Schwäbisch Gmünd. 1963 wurde er Referent beim Regierungspräsidium Nordbaden in Karlsruhe. Dort wurde er 1965 zum Regierungsrat ernannt. 1966 wurde er Erster Landesbeamter beim Landratsamt Sinsheim. ab 1971 war er wieder beim Regierungspräsidium in karlsruhe, wo er ab 1975 das Referat für Kommunal- und Sparkassenwesen leitete. 1979 wurde er zum Landrat von Calw gewählt und trat dort am 1. März 1980 seinen Dienst an. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit war der Ausbau der sozialen Dienste, darunter die Vervollständigung des Netzes an Sozial- und Diakoniestationen, die Förderung von Jugendhäusern sowie Förderprogramme für Sport und Freizeit. 1994 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Er erkrankte 1995 schwer und starb wenige Jahre nach Ablauf seiner zweiten Amtsperiode.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge