Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Holzbachtal

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Das Holzbachtal zwischen Langenalb Richtung Marxzell

Das Holzbachtal ist das Tal des Holzbaches. Es erstreckt sich vom Naturschutzgebiet östlich von Neusatz bis zur Mündung des Holzbaches in den Maisenbach beim Gasthaus Maisenmühle und liegt auf der Gemarkung des Straubenhardter Teilortes Langenalb. Dessen Ortsteil Holzbachtal besteht aus den im Tal gelegenen Gebäuden.

Geschichte

Das Holzbachtal stellte eines der mühlenreichsten Täler des Nordschwarzwaldes dar. Auf 4 km reihten sich neun Mühlen auf. Die erste Mühle, die Maisenmühle wird erstmals urkundlich 1483 erwähnt und war Mahlmühle der umliegenden Dörfer. Doch im Zuge der forstlichen und holzwirtschaftlichen Erschließung der Wälder auf Grund der Bauholznachfrage im waldarmen Umland des Schwarzwaldes kam es auch im Holzbachtal zur Anlage von Sägmühlen. Es waren Genossenschafts-, Bauern-, Teilhaber-, oder Herrschaftssägmühlen. Für ihre Konzentration gerade im Holzbach- und dem anschließenden Maisenbachtal und ihren wirtschaftlichen Aufschwung im 18. und 19. Jahrhundert werden folgende Ursachen angesehen:

Seit Mitte der fünfziger Jahre des 20. Jahrhunderts stagniert die Nachfrage nach Holz, was den Rückgang des Mühlengewerbes nach sich zog. Im Holzbachtal haben einige Sägmühlen ihre Tätigkeiten eingeschränkt, die Räumlichkeiten vermietet, oder sie haben die Sägerei völlig aufgegeben und die Gebäude einer neuen Nutzung zugeführt.

Wirtschaft

Luftbilder

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge