Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Horst Brandauer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Horst „Bobby“ Brandauer (* 25. April 1932 in Mühlacker; † 2017) war Komponist, Musiker und Dirigent aus Mühlacker.

Mit neun Jahren begann Horst Brandauer mit dem Klavierunterricht, wechselte dann als Jugendlicher zum Akkordeon, bevor er gemeinsam mit seinen Schulkameraden Erich Erber und Heinz Albrecht, die bereits im Musikverein aktiv waren, das Trio „Perino“ gründete und als begnadeter Trompeter Furore machte. 1953 wurde er ebenfalls Mitglied beim Musikverein Mühlacker, den er ab 1962 als Vizedirigent und ab 1987 als Chefdirigent nachhaltig prägte. Als Fernmeldetechniker, der er im Hauptberuf war, leitete er seit 1970 auch den Postmusikverein Heilbronn. Er arbeitete als Gast- und Studiomusiker mit Ernst Mosch zusammen und übersetzte Tausende von Schlagertiteln in Orchester-Notensätze, verbunden mit eigenen Arrangements und Kompositionen. 2005 gab er sein Abschiedskonzert als Dirigent des Musikvereins und erhielt aus den Händen des damaligen Oberbürgermeisters Arno Schütterle die Ehrennadel in Silber der Stadt Mühlacker überreicht.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge