Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johann Christian Zahn

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Christian Zahn (* 13. September 1716 in Schleiz; † 9. Mai 1772 in Althengstett) war evangelischer Pfarrer in Althengstett.

Er war ein Sohn des Calwer Handelsmanns Johann Georg Zahn (1685-1749), der zeitweilig in Schleiz tätig war. Er studierte Theologie in Tübingen, wurde 1743 Pfarrer in Döffingen, wo er Susanna Sophia Horn heiratete. 1747 kam er nach Althengstett, wo er bis zu seinem durch Typhus verursachten Tod 1772 wirkte.

Seiner Ehe mit Susanna Sophia Horn enstatmmten 13 Kinder, von denen einige früh starben. Der älteste zu Jahren gekomene Sohn Christian Gotthelf Zahn (1756-1840) wurde auch Pfarrer. Sein nächstjüngerer Bruder Johann Georg Zahn (1759-1831) wurde Arzt in Calw. Der jüngste Sohn Christian Jakob Zahn (1765-1830) war Verleger, Landtagsabgeordneter und Komponist.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge