Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johann Daniel Höchstetter

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Daniel Höchstetter (* 12. Oktober 1735 in Rothenburg ob der Tauber; † 3. September 1800 in Gollach) war von 1766 bis 1770 Apotheker in Maulbronn.

Er war ein Sohn des Rothenburger äußeren Bürgermeisters Friedrich Bernhard Höchstetter, absolvierte von 1750 bis 1754 die Lehre in Windsheim, war Geselle in Fürth, Straßburg und Stuttgart. Vor seinem Examen war er bereits zweieinhalb Jahre als Verwalter in der Apotheke des jung verstorbenen Apothekers Christoph Heinrich Zeller (1731-1763) in Dürrmenz tätig. 1766 erlangte er sein Apothekerexamen, heiratete die Witwe Christine Sara Zeller (1736-1777) und verlegte die Apotheke nach Maulbronn in Räumlichkeiten des Klosters Maulbronn auf dem sogenannten Eilfinger Herrschaftskeller, wo sich die Kloster-Apotheke bis heute befindet. 1770 verkaufte er die Apotheke an Jeremias Ungerer und kehrte in seine Geburtsstadt Rothenburg zurück.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge