Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johannes Ehemann

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johannes Ehemann (* 3. Oktober 1722 in Göppingen; † 22. Mai 1772 in Gechingen) war von 1750 bis zu seinem Tod evangelischer Pfarrer an der Martinskirche in Gechingen.

Bevor er nach Gechingen kam, war er in Schorndorf, Göppingen und Stuttgart tätig. Er heiratete am 4. Mai 1750 die Pfarrerstochter Susanne Magdalena Brodhag (1726-1772) aus Sindelfingen. Der Ehe entstammten elf in Gechingen geborene Kinder, von denen nur einige das Erwachsenenalter erreichten. Die älteste Tochter Sophie Magdalena (1751-1793) heiratete den Pfarrer Christoph Heinrich Klinger, der ihrem Vater im Amt folgte. Die zweitälteste Tochter Magdalena Friederike (1755-1794) heiratete den späteren Gültlinger Pfarrer Christoph Heinrich Sattler. Zwei weitere Schwestern heirateten auch Pfarrer. Der jüngste Bruder Johann Christian Ehemann (1771-1849) wurde selbst ebenfalls Pfarrer in Degerschlacht bei Reutlingen.

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge