Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Jule Janson

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jule Katharina Janson (* 20. Oktober 1999 in Mühlacker) ist Beton- und Stahlbetonbauerin. Bei der Deutschen Meisterschaft in den Bauberufen holte sie 2019 die Goldmedaille.

Leben

Jule Janson wurde am 20. Oktober 1999 als Tocher von Dipl.-Ing. (FH) Frank Helmut Janson und Dipl.-Ing. (FH) Anja Glück-Janson geborene Glück in Mühlacker geboren. 2017 legte sie die Abiturprüfung am Theodor-Heuss-Gymnasium Mühlacker mit Belobigung ab.

Anschließend absolvierte Jule Janson eine Ausbildung zur Beton- und Stahlbetonbauerin bei der Firma Heinrich Ross GmbH & Co. KG in Pforzheim. 2018 erhielt sie für besondere Leistungen während der Ausbildungszeit den Verbandspreis der Bauwirtschaft Baden-Württemberg.

Bei der Gesellenprüfung 2019 wurde Jule Janson mit der Gesamtnote 1,3 erste Innungssiegerin der Bau-Innung Pforzheim-Enzkreis sowie erste Kammersiegerin. Ende Oktober 2019 wurde sie Landessiegerin im Beton- und Stahlbetonbau und qualifizierte sich damit für den Bundesleistungswettbewerb.

Am 11. November 2019 holte sie die Goldmedaille bei der 68. Deutschen Meisterschaft in den Bauberufen im Bildungs- und Tagungszentrum der Bauwirtschaft in Bad Zwischenahn. Die Beton- und Stahlbetonbauer mussten den Teilausschnitt eines Widerlagers erstellen. Es waren ausschließlich Schalarbeiten ohne Bewehrung und Beton auszuführen. Die Schalungserstellung erfolgte mit einer Elementschalung und mit einer herkömmlichen Stirnschalung. Die Rundungen waren in Sichtbrettern und die Aussparungen und Abschrägungen mit Zuschnitttafeln einzuschalen.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge