Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Karl Maximilian Boller

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Maximilian Boller (* 26. März 1806 in Unterschwandorf; † 15. Juli 1871 in Haiterbach) war von 1833 bis 1839 Apotheker und später Stadtschultheiß in Haiterbach.

Er war ein Sohn des Haiterbacher Chirurgen und Schultheißen Christian David Boller. Er besuchte von 1820 bis 1823 die Lehre in Stuttgart und Herrenberg, war dann Gehilfe in Lörrach und Stockack, Oberndorf und Ulm, studierte 1828 ein Semester in Tübingen und absolvierte dann sein Examen. 1831 pachtete er die Apotheke in Obermarchtal. 1832 heiratete er Henriette Louise Christlieb (1804-1841). 1833 zog er nach Haiterbach und führte die dortige Apotheke. 1839 zog er mit seiner Familie nach Ulm. Nach dem Tod seiner ersten Frau heiratete er 1844 Filippine Caroline Hedwig Rhau (1823-1913). 1856 kehrte er nach Haiterbach zurück, wo er 1861 Stadtschultheiß wurde.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge