Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Karl Seeger (Calw)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Hermann Seeger (* 1. Oktober 1849 in Lorch; † 31. Mai 1924 in Calw) war Apotheker in Calw.

Leben

Er war Sohn des Lorcher Apothekers Karl Immanuel Seeger (1818-1897). Von 1864 bis 1868 lernte er in der Apotheke von Burk in Heidenheim. Nach dem Gehilfenexamen ging er unmittelbar in die Schweiz und arbeitet von Juli 1868 bis Oktober 1869 in Basel in der Apotheke von Weismann, einem Württemberger Landsmann. Nun kehrte er in die väterliche Apotheke zurück und war hier Gehilfe, unterbrochen von einer Aushilfe in der Apotheke in Geislingen-Steige bei Jeggle. Mit dem Ausbruch des deutsch-französischen Krieges 1870 kam er zum Militär und diente bis 1871 als Feldapotheker. Danach ging er erneut in die Schweiz und war bis Okt. 1871 in Rolle bei Apotheker Lappe, bis Juli 1872 in Genf bei Apotheker Hahn, gleichfalls einem Württemberger tätig. Erneut finden wir Seeger drei Monate in der väterlichen Apotheke in Lorch, bis er im Herbst 1872 die Universität Tübingen zum Pharmaziestudium bezog. Er studierte vier Semester, von 1872 bis 1874, um am 22. Juni 1874 das Apothekerexamen abzulegen.

Wo er die Jahre von 1874 bis 1879 als angestellter Apotheker verbrachte, ist noch unbekannt. Im Jahre 1879 kaufte er von Apotheker Otto Müller die Neue Apotheke in Calw zum Preis von 102.000 Mark, davon sind 56.300 Mark für das Realrecht angesetzt gewesen. Wie immer in der Regel war die Selbständigkeit die Grundlage für die Gründung einer Ehe. In Großbettlingen heiratete Seeger am 31. Mai 1883 die Luise Katharina Gmelin, die Tochter des dortigen Pfarrers Christian Gmelin. Aus der Ehe sind zwei Kinder bekannt, eine 1888 geborene Tochter und ein 1893 nach der Geburt gestorbenes Kind.

Mit 54 Jahren entschloss sich Seeger 1903 zum Verkauf der Apotheke an Theodor Hartmann. Er löste dafür 160.000 Mark, davon 75.000 Mark für das Realrecht, 42.300 Mark für das Haus, 8.000 Mark für die Einrichtung und 5.000 Mark für das Warenlager.

Er wohnte im Ruhestand bis zu seinem Tod am 31. Mai 1924 in Calw.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge