Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Londorfer Kapelle

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Londorfer Kapelle, Südseite

Die Londorfer Kapelle auf der Gemarkung von Vollmaringen (heute Stadtteil von Nagold) im Landkreis Calw ist eine im Kern romanische Kapelle. Sie war früher die Kirche des Dorfes Londorf, das heute nicht mehr existiert.

Lage

Die Kirche liegt fast exakt im geographischen Mittelpunkt zwischen den Orten Iselshausen, Mötzingen und Vollmaringen in freier Landschaft und ist von einem Friedhof umgeben, der von der Vollmaringer Kirchengemeinde genutzt wird.

Beschreibung

Im westlichen Teil des Kirchenbaus haben sich noch Reste des romanischen Mauerwerks erhalten. Im 15. Jahrhundert wurde die Kapelle nach Osten verlängert und mit einem polygonalen Ostschluss versehen. In der Kapelle befindet sich ein spätgotisches Holzbildwerk und die Nachbildung des Dreifaltigkeitsbildes von Albrecht Dürer. Außerdem hat sich noch eine Grabplatte aus dem Jahre 1424 erhalten, die für den Menloch von Dettlingen, genannt der Flähinger geschaffen wurde. Die Ritter v. Dettlingen waren die Ortsbesitzer der nahe gelegenen Gemeinde Vollmaringen.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge