Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Lore Hartmann

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lore Hartmann (* 11. Juni 1910 in Calw; † 15. September 1999 in Calw) war Apothekerin in Calw.

Ihr Vater Theodor Hartmann kaufte 1903 die Neue Apotheke am Marktplatz in Calw. Mit seiner Frau bezog er die oberen Räume des Hauses und schon bald vergrößerte sich die Familie um Hilde (geb. 1904), Fred (geb. 1906) und Lore (geb. 1910). Hartmann starb im Jahr 1926. Seine Witwe betrieb die Apotheke zunächst mit einem angestellten Apotheker bis 1934 weiter, dann musste sie sie laut einer neuen Bestimmung verpachten.

Die jüngste Tochter Lore hatte 1928 ihr Abitur in Stuttgart gemacht und sich schon früh entschieden, Apothekerin zu werden. Sie lernte zwei Jahre in der Johannes-Apotheke in der Stuttgarter Rotebühlstraße und schrieb sich dann in Kiel zum Studium der Pharmazie ein.

1934 bestand sie ihr Staatsexamen mit "sehr gut", dann folgten wie vorgeschrieben zwei weitere Jahre Arbeit in Apotheken. Auch mit der Approbation, die sie am 1. Mai 1936 erlangte, hätte sie eigentlich noch keine Apotheke selbständig führen dürfen, weitere drei Jahre in Apothekendiensten hätten sich anschließen sollen. Aber mit einer Sondergenehmigung konnte sie schon ein Jahr später, ab 1. Juli 1937, die einst väterliche Apotheke in Calw übernehmen, da der Pachtvertrag gerade auslief. Lore Hartmann wurde damit die erste Apothekerin Calws. Zunächst pachtete sie das Geschäft von ihrer Mutter, 1959 wurde sie offiziell Inhaberin.

Unter der Regie von Lore Hartmann wurde 1957/58 das Geschäft grundlegend umgebaut, dabei entstanden im Wesentlichen die noch heute bestehenden Räume. Beim Umbau kamen die behauenen Sandsteine zum Vorschein, die den Eingang schmücken und wohl aus dem Schloss in Hirsau stammen.

Lore Hartmann führte die Apotheke über 30 Jahre. 1969 verpachtete sie sie an ihren Neffen Wolfgang Bührlen. Nun endlich konnte sie ihrem Hobby frönen, für das sie während ihrer Berufstätigkeit zu wenig Zeit gehabt hatte - sie begab sich auf lange, oft auch strapaziöse Reisen durch die ganze Welt.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge