Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Lothar Richter

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. rer. pol. Lothar Richter (* 15. Juni 1928 in Gera; † 2. November 2008) war Diplom-Kaufmann sowie Hochschullehrer an der Hochschule in Pforzheim.

Leben

Geboren am 15. Juni 1928 in Gera, nahm Lothar Richter nach einer Phase als selbständiger Unternehmer das Studium der Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Würzburg auf. 1959 erwarb er den Abschluss als Diplomkaufmann und begann ein Promotionsstudium. Parallel dazu begann seine Tätigkeit bei der Vereinigten Glanzstoff-Fabriken AG im Werk Kelsterbach. 1961 wechselte er zur Firma Werner und Pfleiderer in Stuttgart-Feuerbach. Seine Promotion zum Dr. rer. pol. schloss er an der Universität Würzburg im darauffolgenden Jahr ab. Damit hatte er die idealen wissenschaftlichen und praktischen Voraussetzungen für eine Professur an der damaligen Fachhochschule.

Am 1. April 1965 erhielt Lothar Richter einen Ruf an die Fachhochschule für Wirtschaft Pforzheim. Bis zur Umwandlung der FHW im Jahr 1973 in eine Fachhochschule war er Prorektor. Als Professor dieser Hochschule hat er sich für fast alle bedeutenden Funktionen zur Verfügung gestellt: Leiter des Prüfungsamtes, des Fachbereichs BWL, Prorektor, um die markantesten Funktionen zu erwähnen. Sein Einsatz für Gemeinschaftsaufgaben, z. B. Etablierung von Sport- und Kulturveranstaltungen, kollegiale Zusammenkünfte zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls, muss besonders hervorgehoben werden.

Lothar Richter war durch die verheerende Zeit des Zweiten Weltkriegs und die Zeit danach geprägt. In persönlichen Gesprächen betonte er häufig, wie er daran arbeiten wolle, dass diese oder eine ähnlich grauenvolle Zeit nicht mehr zurückkehre. Seine Arbeit mit jungen Menschen galt nicht nur der wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung, sondern auch diesem Ziel. Eine Hochschule, die nicht nur Forschung und Lehre, sondern eine Hochschulkultur entwickelt, die dem Vergessen entgegenwirkt, war sein Ziel.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge