Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Manfred Mutz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Manfred Mutz (* 11. Juli 1929 in Ebhausen; † 2012) war Amtsgerichtsdirektor in Calw.

Er war ein Sohn des Ebhauser Bürgermeisters Gottlob Mutz und studierte er an den Universitäten in Mainz und Freiburg Rechts- und Staatswissenschaften. Seine Ausbildung als Gerichtsreferendar führte ihn in den Jahren 1955 und 1956 erstmals ans Amtsgericht Calw. 1962 wurde Manfred Mutz ins Richterverhältnis berufen und arbeitete zunächst bei der Staatsanwaltschaft. Von 1967 bis 1975 arbeitete er dann als Amtsgerichtsrat wieder im Calwer Amtsgericht, das er nach einer erneuten Zwischenstation als Oberstaatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart schließlich übernahm. Mutz engagierte sich in Calw auch ehrenamtlich und dabei vor allem bei der Kreisverkehrswacht, die er viele Jahre leitete. 1994 wurde ihm vom damaligen Bundespräsidenten das Verdienstkreuz am Bande verliehen. 2015 wurde die Jugendverkehrsschule in Nagold nach Manfred Mutz benannt.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge