Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Marianne Schmalz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Marianne Schmalz (* 20. Februar 1927; † 25. November 2019) war Unternehmerin und Gemeinderätin in Pforzheim.

Ihr Großvater war Gründer einer Maschinenfabrik an der Leopoldstraße. Marianne besuchte die Hildaschule und anschließend die Höhere Handels- und Dolmetscherschule für Englisch. Später führte sie 17 Jahre lang ein Blumengeschäft bei der Jahnhalle und war anschließend Direktions-Mitarbeiterin der Firma Timex, unter anderem als Betriebsrätin. Mit 62 eröffnete sie das erste Last-Minute-Reisebüro in der Goldstadt und zehn Jahre später zog sie für die Unabhängigen Bürger in den Gemeinderat ein, dem sie von 1999 bis 2004 erst bei den UB, dann bei der Grünen Liste, schließlich fraktionslos angehörte und sich unter anderem im Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung engagierte.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge