Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Michael Maurer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Michael Maurer (* 1996 in Stuttgart) ist seit 2022 Bürgermeister in Mönsheim.

Leben

Michael Maurer ist in Stuttgart geboren und im Landkreis Ludwigsburg aufgewachsen. Nach seiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, die er bei der Stadt Marbach am Neckar mit der Fachrichtung Landes- und Kommunalverwaltung absolvierte, war er als Fallmanager im Dezernat für Migration und Integration beim Landratsamt Heilbronn tätig und wechselte dann in ähnlicher Funktion zur Stadt Stuttgart. Für einige Monate arbeitete in der Stadtkämmerei im Bereich Vollstreckung und Beitreibung, ab 2021 als Dienstellenleiter im Bezirksamt Feuerbach, wo er mit zehn Mitarbeitenden für eine Reihe von Aufgaben wie das Standesamt, Bürgerservice, Haushalt, Informations- und Kommunikationstechnik sowie als Beauftragter für Digitalisierung und Datenschutz zuständig war. Seit dem 19. August 2022 ist er Bürgermeister von Mönsheim.

Das Verhältnis von Bürgermeister und Gemeinderat ist sehr angespannt. Bereits kurz nach Maurers Wahl hatte Hans Kuhnle (UBLM) eine Beschwerde wegen einer angeblich falschen Berufsbezeichnung eingereicht.

2023 hatten beide Fraktionen im Gemeinderat eine 40 Punkte-Liste mit Beschwerden beim Landratsamt eingereicht. 2024 wurde Maurer von diesem aufgefordert, zu 12 davon Stellung zu beziehen.

Der Gemeinderat hatte auch verhindert, das Maurer zum stellvertretenden Vorsitzenden des Zweckverbandes Gewerbepark Heckengäu gewählt wird[1].

Einzelnachweise

  1. Michael Maurer: Disziplinarverfahren gegen Mönsheims Bürgermeister eröffnet, Online-Artikel der Pforzheimer Zeitung vom 28. Februar 2024


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge