Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Naeher

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
„Wirtshaus Kupferhammer“ am Kupferhammer 1 in Pforzheim, erbaut 1886 für den Kupferschmied und Gastwirt Karl Naeher
Am Kupferhammer 1 in Pforzheim, „Wirtshaus Kupferhammer“, Mühlenbetrieb mit drei Mühlrädern, Rohrschmiede, Sägewerk und Köhlerei.

Naeher hieß ein Pforzheimer Fabrikantenfamilie. Sie betrieben in Pforzheim einen Kupferhammer, der 1663 begründet wurde und im 19. Jahrhundert in den Besitz der Familie Naeher überging. Das Wohnhaus mit Satteldach wurde 1886 für den Kupferschmied und Gastwirt Karl Theodor Naeher erbaut. Naehers Ehefrau Wilhelmine war eine geboren Lamprecht. Im Kupferhammer wurden vor allem Kessel für das Brauereigewerbe sowie Töpfe, Pfannen und andere Kleinteile produziert. Das Hammerwerk bestand aus einem Mühlenbetrieb mit drei Mühlrädern, Rohrschmiede, Sägewerk und Köhlerei und zählte zu den „bedeutenden Wirtschaftsbetrieben der frühindustriellen Stadt“.[1] 1911 wurde anstelle des Kupferhammerwerks die Eisfabrik erbaut, die Stangeneis für den industriellen und privaten Verbrauch produzierte. Der Eiskeller zeigt eine gemauerte Stirnwand aus rotem Sandstein, hervorgehoben durch ein Tor mit Portikusrahmung, darüber die Bauinschrift:„K. NAEHER/1875“.[1] Der Wohnsitz der Familie Naeher lag im Ortskern von Pforzheim im Bereich der heutigen Östlichen Karl-Friedrich-Straße und grenzte an die Grundstücke der Familien Benckiser und Gülich.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Am Kupferhammer 1. „Wirtshaus Kupferhammer“. Am Kupferhammer 1 a. Ehemalige Eisfabrik und Eiskeller . In: Christoph Timm:Pforzheim. Kulturdenkmale in den Ortsteilen Pforzheim 2006, S. 571.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge