Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Nikolaus Mergl

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Nikolaus Mergl (* 3. März 1933 in Karakukovo (Jugoslawien); † 28. September 2020) war Ofenbauer in Pforzheim.

In den Kriegswirren flüchtete er als Kind 1942 mit seiner Familie nach Hamberg und Neuhausen. Dort lernte er seine spätere Ehefrau Lucie Sickinger kennen. Sie heirateten 1955, aus der Ehe gingen vier Söhne hervor. Beruflich blieb Nikolaus Mergl in der Familientradition der Ofenbauer, wie sein Vater und Großvater. Er erlernte dieses Handwerk, absolvierte 1963 die Meisterprüfung und übernahm den Betrieb Mergl Kachelofenbau GmbH in der Helmutstraße in Pforzheim von seinem früh verstorbenen Vater. Ein weiterer schwerer Schicksalsschlag traf ihn und seine Familie 1995. Völlig unerwartet verstarb seine Ehefrau Lucie. 1998 stieg der Seniorchef schließlich aus dem Betrieb aus und übergab die Leitung seinen Söhnen Helwig und Stefan.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge