Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Ratskeller

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ratskeller war ein Restaurant im Gebäude des Neuen Rathauses am Marktplatz in Pforzheim. Seit April 2018 wird das Lokal von der Kette L'Osteria betrieben.

Rathskeller 1909 Innenansicht

Das im Besitz des Brauhaus Pforzheim befindliche Restaurant bot unter wechselnden Pächtern gutbürgerliche Küche. Bis 2013 gehörte das Kellerlokal Bottich als Veranstaltungs-Kneipe zum Ratskeller. Von 2014 bis 2017 war Maximilian Müssle Pächter des Ratskellers. Anschließend bezog die Franchise-Kette L'Osteria das Lokal. Es kam zu Streitigkeiten mit den Betreibern der Pizzeria L'Osteria (Vereinsheim der Gartenfreunde in der Wartbergallee) wegen des Namensrechts.[1] Der Name wird weiterhin von beiden Parteien verwendet.

Das Restaurant bot etwa 250 Sitzplätze und im Sommerhalbjahr einen Aussenbereich mit circa 100 Plätzen.

Adresse

Marktplatz 1
75175 Pforzheim

Einzelnachweise

  1. Streit um Lokalnamen, in: Pforzheimer Zeitung vom 16. August 2017.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge