Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Rizgar Osman

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Rizgar Osman ist Unternehmer in Pforzheim und Vorsitzender des Moscheevereins Gemeinschaft deutschsprachiger Muslime e.V., der die Al-Baraka-Moschee in Pforzheim unterhält.

Osman betreibt das Pforzheimer Reisebüro Kaaba Reisen,[1] das vor allem Pilgerreisen nach Mekka anbietet. Er war außerdem persönlich haftender Gesellschafter der iFIS Vertriebsmanagement OHG[2] bzw. nach Angaben des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ Gesellschafter der iFIS Islamic Capital GmbH, die vor allem Umsatz in der salafistischen Szene macht.[3] Der Vorwurf des Salafismus wurde auch gegen die Pforzheimer Al-Baraka-Moschee laut, wogegen Osman und andere Vertreter des Moscheevereins 2012 erfolglos klagten. Das Landgericht Karlsruhe entschied (AZ 3 O 335/12), dass die Moschee weiterhin als „Salafistenmoschee“ bezeichnet werden darf. Lediglich das SWR-Fernsehen musste Moscheebesucher in einem Fernsehbericht unkenntlich machen.

Einzelnachweise

  1. http://kaaba-reisen.com/
  2. Unternehmensprofil bei northdata.de
  3. Die Islamisten GmbH - Das Netzwerk der Extremisten, in: Der Spiegel 34/2016, S. 32-36, hier insbesondere S. 36.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge