Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Robert Friedrich Mayer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Robert Friedrich Mayer (* 1880 in Maulbronn; † 1956) war Drucker und Verleger in Maulbronn. Die Druckerei befand sich in dem Haus der heutigen Frankfurter Straße 12.

Ausbildung

Er lernte nach dem Besuch der Realschule in Knittlingen under Höheren Bürgerschule in Bretten bei seinem Schwager Hugo Kaiser das Druckerhandwerk. Robert Mayer arbeitete in verschiedenen Druckereien auf der schwäbischen Alb, in Stuttgart und Wermelskirchen, wo er seine spätere Frau Maria Klaucke kennen lernte, die er 1905 in Stuttgart heiratete.

Zeitung

Er übernahm die von seinem Schwager geleitete elterliche Druckerei in Maulbronn und gab die Zeitung "Maulbronner Bürgerfreund", später "Maulbronner Tagblatt", für den Oberamtsbezirk Maulbronn heraus. Die Zeitung wurde als offizielles Amtsblatt vom nationalsozialistischen "Braunen Sender" ab 1. September 1933 offizielles Bezirksamtsblatt. Im Gemeinderatsprotokoll der Stadt Maulbronn vom 19. September 1933 heißt es: "Der Vorsitzende (Bürgermeister August Kienzle) bemerkte hierzu, dass ihm diese Veröffentlichung die peinlichste gewesen sei, die er in den 17 Jahren seiner hies. Ortsvorstehertätigkeit bekanntgeben musste; er erblicke in dieser Massnahme selbst einen Prestigeverlust für die Oberamtsstadt, die ganz unbeteiligt ist und nicht einmal gehört wurde."

In den Rechnungsunterlagen der Stadt Maulbronn ist das "Maulbronner Tagblatt" bis ins Jahr 1941 nachgewiesen.

GHV-Schaf-DerBuergerfreund.jpg


Bücher

Außer der Zeitung gab Robert Mayer verschiedene lokalgeschichtliche Bücher, Klosterführer und den Titel "Bruder Ulricus" von Max Dürr mit Illustrationen von Mayers Schwiegertochter Marianne Schneegans heraus.

Nur durch gelegentliche Druckaufträge und den Laden der Frau konnte nach dem Zweiten Weltkrieg der Lebensunterhalt gesichert werden. Der Sohn ist der Kunstmaler Robs Mayer.


Zurueck-Btn.jpg

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge