Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Robert Schütt

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Robert Schütt (* 12. April 1858 in Mühlhausen (Würm), † 17. August 1897) war gelernter Steinschleifer und Gründer der Edelschleiferei Robert Schütt in Pforzheim.

Leben

Robert August Schütt wurde in Mühlhausen an der Würm geboren und lernte in Pforzheim das Handwerk des Steinschleifers bei seinem Onkel August Trautz, der die erste Schleiferei von Schmucksteinen in Pforzheim betrieb.

Nach dem Tod von August Trautz übernahm Roberts Bruder Franz Anton die Schleiferei. Er begann mit der Schmuckproduktion und führte die Firma unter dem Namen F. A. Schütt fort. Im Alter von 32 Jahren kaufte Robert seinem Bruder die Steinschleiferei ab. Franz Anton sah sich nach einem Unfall außerstande, die Schleiferei selbst weiterzuführen, weshalb er sich zum Verkauf an seinen Bruder entschloss.

Die ersten Geschäftsräume befanden sich in der Abel'schen Mühle in der Nonnenmühlgasse 2 auf dem Gelände des ehemaligen Dominikanerinnenklosters, wo der Betrieb mit eigener Wasserkraft arbeitete. Als das Anwesen 1896 in den Besitz des Staates überging, siedelte die Firma in ihr neu errichtetes Gebäude in der Wörthstraße 9 am Metzelgraben über. Die Gründung des Unternehmens erfolgte in einer Zeit positiver Aufwärtsentwicklung in Pforzheim.

Der Schwerpunkt der Schleiferei lag damals auf synthetischen Steinen und Uhrgläsern. Dem Firmengründer Robert Schütt waren nur wenige Jahre vergönnt, er verstarb 1897 während einer Typhusepidemie. Diese Seuche, die bereits 1894 explosionsartig in Pforzheim aufgetreten war, forderte 55 Todesopfer.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge