Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Romuald Jan Skowronek

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Romuald Jan Skowronek (* 23. Februar 1930 in Brzeziny Slaskie/Polen; † 18. November 2020) war katholischer Pfarrer in Maulbronn und Mühlacker.

Schon als Kind wollte er Priester werden. 1947 trat er der Kongregation der Herz-Jesu-Priester bei. Er studierte an der Katholischen Universität in Lublin und wurde am 19.12.1954 zum Priester geweiht. Nach einer Promotion in Kirchenrecht und einem Jurastudium an der katholischen Universität Lublin war er drei Jahre lang Rektor des Priesterseminars in Tarnow, später Dozent an der Theologischen Akademie in Warschau. 1974 reiste Romuald Skowronek nach Deutschland, um sich über den Stand des Missionsrechtes zu informieren. Hier wurde er gebeten, die Urlaubsvertretung im Dekanat Mühlacker zu übernehmen. Nach einer kurzen Zeit in der Herz-Jesu-Gemeinde Mühlacker betreute er ab September 1974 die Katholiken in Maulbronn, zunächst als Vikar und ab dem 1. März 1977 als Administrator mit dem Titel Pfarrer.

Ab März 2003 war Pfarrer Skowronek für ein Jahr kommissarischer Dekan und bis zu seinem Ruhestand stellvertretender Dekan des Dekanats Mühlacker. Zum 31. August 2014 trat Pfarrer Romuald Skowronek seinen Ruhestand an, lebte zunächst noch im Maulbronner Pfarrhaus und später im Seniorenzentrum St. Franziskus in Mühlacker, bevor er 2018 wieder in die Heimat zog, wo er 2020 starb.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge