Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Stadtwiki:Semantic MediaWiki

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff Semantik kommt aus der Sprachwissenschaft und bezeichnet die Lehre der Bedeutung von Wörtern und Sätzen. In der Informatik wird der Begriff Semantic Web verwendet um vernetzte Informationen, die sich zum Beispiel in Wiki-Artikeln befinden, durch Programme interpretierbar zu machen.

Seit dem 6. März 2008 ist hier im Stadtwiki Pforzheim-Enz dazu die Erweiterung Semantic MediaWiki installiert, die vom Institut AIFB der Universität Karlsruhe initiiert wurde.

Problemstellung

Viele Daten im Wiki sind für den Menschen offensichtlich, für Maschinen jedoch nicht auswertbar. Beispiel: Auf der Seite Pforzheim stehen Gemeinden, an welche die Stadt angrenzt. Eine Maschine kann nun aber nicht herausfinden, ob zum Beispiel Ispringen an Pforzheim grenzt. Auch ein Mensch muss also zur Seite Ispringen oder Pforzheim navigieren um dort die Information zu suchen - obwohl es eigentlich genügen würde, das einmal zu sagen.

Alle Fragen eines Nutzers, die nicht durch eine einzige Seite beantwortet werden können, müssen durch manuell gepflegte Listen beantwortet werden. Liste der Stadtteile, Liste der Haltestellen, Liste der Dönerläden, Liste der Dönerläden, die nach 23 Uhr noch auf haben, Liste der Dönerläden die nach 24 Uhr noch aufhaben, .. Generell haben Listen das Problem:

Lösung durch die Semantik-Erweiterung

Durch eine Erweiterung der Link-Syntax kann Links ein Typ gegeben werden, welcher die Art der Verbindung von der Seite zur Zielseite beschreibt.

Beispiel: Folgende Städte und Gemeinden grenzen an die Stadt Pforzheim: [[Ispringen]] ... wird mit Semantic MediaWiki zu Folgende Städte und Gemeinden grenzen an die Stadt Pforzheim: [[grenzt an::Ispringen]] ... Dabei ist der Text des Linktyps (hier: grenzt an) frei wählbar.

Eine Beschreibung der Notation gibt es im Artikel Stadtwiki:Hilfe#Semantik.

Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stadtwiki:Projekt Semantic Wiki aus dem Stadtwiki Karlsruhe. Die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Alle Texte des Stadtwikis Karlsruhe stehen unter der CC-Lizenz by-nc-sa.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge