Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Erna Ullmann

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stolperstein am Osterfeld

Erna Ullmann (* 9. Oktober 1928) war Schülerin in Pforzheim und wurde Opfer der Judenverfolgung im Nationalsozialismus.

Inhaltsverzeichnis

Diskriminierung

Sie musste ab 1936 das Schulgetto für jüdische Kinder an der damaligen Hindenburg-, heute wieder Osterfeld-Schule besuchen:

„Ich, die ich gerade neun Jahre alt war, hatte nicht mehr länger das Recht, mit arischen Kindern zur Schule zu gehen“

Deportation

Erna wurde mit ihren Eltern Frieda und Sally am 22. Oktober 1940 ins Internierungslager verschleppt. Die Nationalsozialisten ermordeten die Eltern Frieda und Sally Ullmann im Vernichtungslager Auschwitz

Rettung

Über ihren weiteren Weg schreibt ihre Schwester Trude:

„Meine Schwester Erna wurde von der französischen Untergrundbewegung aus dem Lager Gurs in ein Konvent gebracht und wurde dadurch von den Nonnen gerettet“.

Erinnerung

Im Rahmen der Aktion „Stolpersteine“ wurde für Erna Ullmann am 27. Januar 2011 ein Stein vor ihrer früheren Schule in den Boden eingelassen.

Ihr Name steht auf den Erinnerungstafeln für die Kinder und Lehrkräfte am Schulgetto an der Osterfeld-Schule in den Eingangsbereichen der Osterfeld-Schule und des Kulturhauses Osterfeld.

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge