Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Feuerwehrhaus Dillweißenstein

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Feuerwehrhaus Dillweißenstein, die ehemalige Maschinenfabrik Trautz

Das Feuerwehrhaus Dillweißenstein in der Hirsauer Straße 195, wurde 1901 nach Plänen des Architekten Albert Rau als Erweiterung der Landmaschinenfabrik von Karl Trautz gebaut.

Es gehört mit dem Wohnhaus des Fabrikanten und der Wagenremise zu einer dreiteiligen Gebäudegruppe. Der ältere Südflügel der Fabrik aus den Jahren 18931897 wurde 1975 abgerissen. Kennzeichnend für den typischen Fabrikbau der Jahrhundertwende um 1900 ist die serielle Fensterreihe entlang der Hirsauer Straße. Der zweigeschossige Sichtziegelbau ist auf einem Sockel aus rotem Sandstein errichtet und wird von einem Satteldach bedeckt.

Quelle

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge