Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Georg Lichtenberger

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Lichtenberger (* 1963 in Karlsruhe) ist katholischer Pfarrer, Dekan des Dekanats Pforzheim und Leiter der katholischen Seelsorgeeinheit Pforzheim.

Leben

1963 in Karlsruhe geboren, wuchs Georg Lichtenberger in Ettlingen auf. Nach dem Abitur studierte er in Freiburg und Irland Theologie. Ausschlaggebend für sein großes Irland-Interesse war seine Mitgliedschaft bei Amnesty International. Dadurch bekam er hautnah die Nordirland-Problematik mit.

Nach seinem Diakonatsjahr in Sinsheim und der Priesterweihe am 23. Mai 1992 in der Jesuitenkirche in Heidelberg war er von 1992 bis 1995 Kaplan in der Kirchengemeinde Kämpfelbachtal in Bilfingen. Von 1995 bis 2001 war er als Stadt- und Dekanatsjugendseelsorger sowie als Rektor des "Hauses der Jugend" in Mannheim tätig. Von September 2001 bis August 2002 wirkte er als Pfarradministrator in Mosbach-Neckarelz.

Am 31. August 2002 hielt Georg Lichtenberger seinen ersten Gottesdienst in der Pfarrei St. Elisabeth in Pforzheim, am 16. November 2002 führte ihn Dekan Bernhard Ihle offiziell in sein neues Amt ein. Seit Dezember 2009 ist er auch für die Pfarreien Liebfrauen in Dillweißenstein, Heilig Kreuz in Büchenbronn und St. Ulrich in Huchenfeld zuständig. Ab Januar 2019 war er zudem stellvertretender Dekan des Dekanats Pforzheim.

Nach dem unerwarteten Tod von Dekan Bernhard Ihle wurde Georg Lichtenberger im Mai 2020 neuer Leiter der Kirchengemeinde Pforzheim. Zusammen mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist er für die Seelsorge von rund 29.000 Katholiken in den Pfarrgemeinden St. Franziskus, Herz Jesu, Liebfrauen, St. Antonius, St. Bernhard und St. Elisabeth verantwortlich.

Der begeisterte Radfahrer Georg Lichtenberger umrundete Spanien und Italien und war auch auf Mallorca mit dem Fahrrad unterwegs. Daneben ist er Hobbyfotograf.

Quellen







Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge