Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Judengasse (Pforzheim)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Judengasse in Pforzheim befand sich vermutlich am heutigen Blumenhof.

Als eine nur vom Schloßberg aus zugängliche Hofgasse nahe Burg und Markt weist der Blumenhof die typischen Merkmale einer mittelalterlichen Judengasse auf, die im 15. Jahrhundert erwähnt wird. Deswegen vermutet man die "Judengasse" auch um den westlichen Teil der heutigen Barfüßergasse. 2002 wurde am Straßenschild der Barfüßergasse eine Hinweistafel auf die "Judengasse" angebracht. Der Hof wurde auch „Barfüßerhof“ genannt. Im Hörmann-Plan von 1766 wurde der Platz als „Ledermarkt“ bezeichnet. Seit 1901 nennt sich das Areal der „Blumenhof“. Der Name leitet sich von der früher angrenzenden Gastwirtschaft „Zur Blume“ am Schloßberg 5 ab.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge