Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Restaurant Rössle

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Das Restaurant Rössle ist ein Unternehmen in Remchingen im Ortsteil Wilferdingen.

Betreiber ist Oliver Cosma.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das Rössle hat eine lange Geschichte und war neben der ebenfalls schon im frühen 18. Jhd. genannten Kante eines der zwei ältesten Gasthäuser in Wilferdingen. Das Gasthaus hieß usprünglich "Weißes Rössle" und später nur noch "Rössle". Ein früher Rösslewirt war der Schultheiß Johann Bernhard Lamprecht. Ihm folgte als Gastwirt sein Schwiegersohn, der 1681 geborene Peter Dittler, der 1704 und 1731 in Wilferdingen heiratete. Ein 1801 verstorbener Karl Dittler vererbte das Gasthaus seinem gleichnamigen Sohn. 1834 erbte der wiederum gleichnamige spätere Revolutionär Carl Dittler (1802-1876) die Rössle-Wirtschaft. Nach Dittlers Flucht in die USA 1849 wurde das Gasthaus von seiner zurückgelassenen Ehefrau und dem Sohn Karl fortgeführt. Als der Sohn Karl dem revolutionären Vater nach Amerika folgte, bewirtschaftete 1855 die Tochter Pauline mit ihrem Mann Wilhelm Schäfer das Haus. Das Rössle hatte ein großes Ansehen und wurde verschiedentlich vergrößert. Beim Wiederaufbau nach einem Brand 1922 kam ein Saalbau dazu, so dass auch größere Veranstaltungen durchgeführt werden konnten. 1936 musste jedoch ein bedeutender Teil des Gebäudes der Umgehungsstraße weichen. Das verkleinerte Gasthaus kam in den Besitz von Wilhelm Walch und seinem Sohn Robert und später in den Besitz des Brauhauses Pforzheim, das es 1978 an Pasquale Cosma verpachtete. Die Familie Cosma betreibt das Gasthaus seit 1979 und hat es zu einer Pizzeria umgebaut.

Adresse

Restaurant Rössle
Hauptstraße 3
75196 Remchingen-Wilferdingen
Telefon: (0 72 32) 7 23 27

Literatur

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge