Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

St. Ottilia (Lehningen)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
St. Ottilia in Lehningen

St. Ottilia ist eine römisch-katholische Kirche in Tiefenbronn im Ortsteil Lehningen.

Geschichte

Die Kirche wurde um 1500 erbaut und ist eine Chorturmkirche.

Der Neuhausener Dekan Johann Georg Martin Rösner musste die Kirche 1746 umfassend sanieren, da sich gesamte Bauzustand als sehr schlecht darstellte. Bei dieser Renovierung wurde der Innenraum von Handwerkern aus dem Allgäu mit Stuckarbeiten ausgestattet. Diese Verzierungen wurden hauptsächlich an der Decke und um die drei Altäre angebracht. Am 11. September 1748 wurde die Glocke durch Weihbischof Johann Adam Buckel geweiht.

1980 gab es eine umfangreiche Sanierung, bei der das Langhaus um eine Fensterachse verlängert wurde. Das Westportal wurde neu eingesetzt und mit einem Tympanon (Schmuckfläche über dem Portal) des Münchner Bildhauers Wilhelm Müller ausgeschmückt. Vom selben Künstler wurde ein neuer Zelebrationsaltar geschaffen.

Die Kirche gehört zum Kapellenweg durch das Biet.

Adresse

Katholische Pfarrkirche Sankt Ottilia
Hauptstraße 19
75233 Tiefenbronn

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge